News

Aktuelle Nachrichten vom Handelsblatt

Allgemein

Neue Regierung in Frankreich: Macron befördert eine Grüne und zwei Sarkozy-Vertraute
Mit dem neu zusammengestellten Kabinett macht der Präsident den Wählern der Ökologen ein Angebot – und sichert trotzdem seine konservative Wählerbasis. 
Coronavirus: Manuela Schwesig verteidigt Maskenpflicht in Mecklenburg-Vorpommern
Auch in Mecklenburg-Vorpommern gehen die Meinungen zur Maskenpflicht auseinander. Die Ministerpräsidentin pfeift ihren Wirtschaftsminister zurück.
SPD- und DGB-Chef im Interview: „Da hab ich ihm gesagt: Das war nicht in Ordnung, Reiner“
In einem Doppelinterview sprechen Norbert Walter-Borjans und Reiner Hoffmann über ihre Differenzen bei der Auto-Kaufprämie. Die Chefs von SPD und DGB betonen aber auch Gemeinsamkeiten.
Trading-Portale: US-Kleinanleger befeuern die Rally und riskieren ihr Vermögen
Kostenlose Onlinebroker verhelfen dem Day-Trading in den USA zu einem Boom. Auch deutsche Anbieter ziehen nach. Doch ein Selbstmord zeigt die Risiken.
Langfristfolgen der Pandemie: Amerika zieht um: Immer mehr US-Bürger verlassen die Metropolen
Die Coronakrise vertreibt die Amerikaner aus den Ballungsräumen. Das bewegt auch die Immobilienpreise und verändert Unternehmensstrategien.
Bilanzcheck: Daimlers strukturelle Schwächen rächen sich in der Coronakrise
Schon vor dem Corona-Schock kämpfte der Stuttgarter Autobauer mit hausgemachten Problemen. Der Spardruck bei Mercedes ist jetzt besonders groß.
Gewinnbeteiligung: Bedrohte Dividenden: Aktionäre müssen um die Ausschüttung zittern
Um gut zehn Prozent sinken die Dividenden in Deutschland in diesem Jahr. Im europäischen Vergleich sind sie dennoch hoch und stabil. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern.

Finanzen

Trading-Portale: US-Kleinanleger befeuern die Rally und riskieren ihr Vermögen
Kostenlose Onlinebroker verhelfen dem Day-Trading in den USA zu einem Boom. Auch deutsche Anbieter ziehen nach. Doch ein Selbstmord zeigt die Risiken.
Bilanzskandal: Von der Verschleierung zum Betrug: So funktionierte Wirecards Drittpartnergeschäft
Wie konnte Wirecard 1,9 Milliarden Euro „verlieren“? Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der Rolle der Drittpartner und ihren zunehmend dubiosen Zwecken.
Dax aktuell: Dax schließt mit deutlichem Plus – Commerzbank-Aktie steigt um mehr als sieben Prozent
Es spricht einiges dafür, dass der Leitindex wieder neue Höchstkurse seit dem Corona-Crash erreicht. Zu den größten Gewinnern zählen Bankenwerte.
Korb aus Hamburg: Nicholas Teller sagt als Commerzbank-Aufsichtsratschef ab
Der deutsch-britische Finanzprofi will nicht Chefkontrolleuer des Frankfurter Geldhauses werden. Die Nachfolge von Stefan Schmittmann ist somit völlig offen.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Wall Street beschleunigt Erholung – Nasdaq erneut auf Rekordhoch
Laut einem Experten sorgt das viele Zentralbankgeld im Finanzsystem für Aufwind am Aktienmarkt. Das könnte einige Werte noch riskanter machen.
Dax-Umfrage: Immer mehr Anleger zweifeln an der Rally – das lässt die Kurse steigen
Der Dax ist in einer gefährlichen Lage: Auf dem Weg nach oben gibt es Widerstände, nach unten fehlt ein Sicherheitsnetz. Doch zunächst dürften die Kurse steigen.
Investmentbilanz zum Halbjahr: Die Coronakrise macht Käufer von Gewerbeimmobilien vorsichtiger
Die Investitionen in deutsche Büros, Hotels und Einzelhandelsgebäude sind im Frühjahr eingebrochen. Der Markt steuert auf das schwächste Jahr seit 2014 zu.

 

Der aktuelle Goldkurs in EUR je Unze

Aktueller Goldpreis je Unze, London Gold Price Fixing in USD, dargestellt in EUR zum Tageswechselkurs EUR/USD, Quelle: SOLIT Kapital